Andreas Schlüter

deutscher Schriftsteller; Kinder- und Jugendbuchautor; Veröffentl. u. a.: "Level 4 - Die Stadt der Kinder" (Zyklus), Reihe "Kurierdienst Rattenzahn"

* 23. Mai 1958 Hamburg

Herkunft

Andreas Schlüter wurde am 23. Mai 1958 in Hamburg geboren.

Ausbildung

Sch. wollte ursprünglich Fernfahrer, Zauberer oder Journalist werden. Nach einer von ihm selbst als qualvoll bezeichneten Schulzeit und dem Abitur absolvierte er eine Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann.

Wirken

Nach einem Jahr als kaufmännischer Angestellter in einem Versandhaus leitete Sch. mehrere Jahre Kinder- und Jugendgruppen in politischen Organisationen. Nach einer Phase der Arbeitslosigkeit absolvierte er einige journalistische Praktika. 1990 eröffnete er mit einem Freund das Redaktionsbüro Signum, über das er vier Jahre lang als freiberuflicher Fernsehredakteur bei SAT.1 arbeitete. Nebenbei begann er, seine erste Kindergeschichte in ein Buch umzusetzen.

1994 wurde - nach 33 Verlagsabsagen - Sch.s erstes Buch "Level 4 - Die Stadt der Kinder" veröffentlicht, das zahlreiche Auflagen erfuhr und als Computer-Krimi-Serie fortgesetzt wurde. In der Geschichte um Ben und seine Freunde verknüpft Sch. Computerspiel und Realität miteinander und treffe mit seinen Computer-Abenteuern "den Nerv der heutigen Jugendlichen", wie der dtv-Verlag in einem Porträt beschrieb. Seine Helden sind - wie stets in seinen mittlerweile ...